• june128

"Russian Lips" Lippenunterspritzung - ja oder nein?

Aktualisiert: 20. Sept.


Der Aufbau der Lippen wird in meiner Praxis häufig angefragt.

Lippenunterspritzungen gehören zu den beliebtesten minimalinvasiven Eingriffen.

In den sozialen Medien werden Lippen nach der "russischen Unterspritzungstechnik" gehypt, die sogenannten Russian Lips.

Russische Lippen zeichnen sich durch ein sehr flaches Seitenprofil, ein betont hochgezogenes Lippenherz mit ausgeprägtem Amorbogen und ein kleines "Schlüsselloch" in der Mitte aus.


Die Russian Lips werden häufig als Gegensatz zu den unnatürlich wirkenden "Entenschnäbeln" dargestellt.

Das ist für mich in ästhetischer Hinsicht nicht nachvollziehbar und kann nur marketingtechnisch begründet sein.

Denn Entenschnäbel sind i.d.R. kein beabsichtigtes Resultat, das man mit einer speziellen Unterspritzungstechnik zu erreichen versucht. Entenschnäbel sind die Konsequenz von schlechter Injektionstechnik, falschen Fillermaterials, von Überfüllung oder einem starken Ringmuskel im Mundbereich, so dass das Material aus dem Lippenrot heraus migriert.


Russian Lips haben vor allem einen Zweck - sie stellen vor allem die sinnliche Funktion von Lippen in den Vordergrund. Mit Russian Lips werden Lippen im Gesicht überstark betont und sexualisiert.

Es wundert mich, dass bisher noch niemand die Assoziation zu Schamlippen hergestellt oder laut ausgesprochen hat. Oder geht es nur mir so?




Der wirkliche Gegensatz zu Russian Lips ist m.E. eine Unterspritzung, die die natürliche Fülle einer Lippe nachzuahmen versucht.

Natürliche Lippen sind fast nie flach! Sie sind auch selten so hochgezogen wie es bei den Russian Lips extra versucht wird. Und auch der leicht inkompetente Lippenschluss durch das "Schlüsselloch" ist weit entfernt von natürlichen Lippen!

Es ist daher verwunderlich, dass Russian Lips und Natürlichkeit in einem Atemzug genannt werden.


Natürliche, jugendliche Lippen sind eher füllig. Der knöcherne Untergrund, die Fettkompartimente im Bereich des M. orbicularis oris und der Muskel an sich sind stärker ausgeprägt als im fortgeschrittenen Alter, so dass die Lippen im Seitenprofil weit nach vorne hervorstehen.

Auch die Tuberkel in Ober- und Unterlippe sind in jungen Jahren sehr ausgeprägt und geben der Lippe eine Betonung in der Mitte. Ein Schlüsselloch wie bei den Russian Lips findet man eher selten.



Eines möchte ich deutlich betonen:

Ich möchte die Russian Lips überhaupt nicht schlechtreden. Ich wende diese Unterspritzungstechnik, wenn es von der Patientin gewünscht wird, sogar selbst an.

In meiner Praxis wird allerdings eine leicht abgeschwächte Form der russischen Unterspritzungstechnik angewandt, weil ich die vielen vertikalen Einstiche in die Lippe für zu traumatisch halte und auch meinen Patienten die lange Heilungszeit der russischen Technik nicht zumuten möchte. Die mitunter heftigen Einblutungen in die Lippen und die starken Schwellungen, die viele Patienten noch viele Tage danach beklagen, kann ich mit meiner Technik abschwächen.


Ich möchte lediglich folgende Dinge richtigstellen:

- Russian Lips sehen in keiner Weise natürlich aus

- Russian Lips sind eine ästhetisch beabsichtigte Formung der Lippen

- Russian Lips stellen die sinnliche bzw. sexuelle Funktion von Lippen stark in den Vordergrund

- Russian Lips sind eine "Modeerscheinung" und können schon bald wieder aus der Mode sein


Jeder, der mit dem Wunsch nach Russian Lips kommt, sollte sich bewusst sein, welche Wirkung diese Form der Lippen auf die Mitmenschen haben kann. Wenn man genau das möchte und auch der richtige Typ dafür ist, spricht überhaupt nichts dagegen, sich Russian Lips injizieren zu lassen.


Für Patientinnen, die sich eher die natürliche Fülle der Jugend zurückwünschen, biete ich selbstverständlich eine natürlich wirkende Lippenunterspritzung an, bei der die Lippengrenze (Vermillion), die Tuberkel und das Philtrum stärker konturiert werden. Dafür bedarf es nur weniger Einstiche, so dass die Lippen wesentlich weniger traumatisiert werden und schneller abheilen.



In Korea werden Russian Lips überhaupt nicht injiziert. Dort werden Lippen eher in Anlehnung an Kindermünder geformt, mit ausgeprägten Tuberkeln und nach oben geformten Mundwinkeln, die Freundlichkeit ausstrahlen.


#lippenunterspritzung

#lippenunterspritzen

#hyaluronmannheim

#russischelippen

#russianlips

#hyaluronlippen

#lippenaufspritzen

#lippenaugmentation

#vermillionborder

#natürlichelippen

#schönelippen

#lippenvergrößerungmithyaluron

#lippenvergrößerung

#russischelippeninjektion

#russianlipstechnique

#dolllips

#sinnlichelippen










28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen